Die Biene – Ein Allroundtalent

Ein Blumenglöcklein vom Boden hervor

war fröhlich gesprossen im lieblichen Flor.

Da kam ein Bienlein und naschte fein –

o die müssen wohl beide füreinander sein.

_(Johann Wolfgang von Goethe)_





Unermüdlich im Einsatz für uns alle
Jeder Gartenbesitzer und Hobby-gärtner freut sich über die eigene Blumenpracht und reifes Obst als Lohn seiner Arbeit. Doch ohne Insekten, allen voran der Honig- und der Wildbienen, bliebe der Ernteerfolg wohl aus, denn die Voraussetzung für Frucht und Samen ist die Blütenbestäubung. Hierin sind unsere Bienen „Weltmeister“. Ohne diese emsigen und unermüdlichen Tierchen wäre der Tisch für uns Menschen nicht so reichlich gedeckt.


Die Biene als Nahrungsbringer
Ohne Insektenbestäubung müssten etwa 1/3 der Nutzpflanzen, auf die wir Menschen angewiesen sind, mit anderen Mitteln aufwendig bestäubt werden – 75 Prozent unserer Kulturpflanzen wären von einem Produktivitätsrückgang betroffen. Die nahrhaftesten und beliebtesten Nutzpflanzen auf unserem Speiseplan – darunter viele wichtige Obst- und Gemüsesorten sowie einige Futterpflanzen für die Fleisch- und Milchproduktion – würden ohne jeden Zweifel durch einen Rückgang der Insektenbestäuber stark in Mitleidenschaft gezogen werden. Anders ausgedrückt: Bienen sorgen für reiche Ernte, üppiges Wachstum und natürliche Artenvielfalt. Mehr noch: Vielen Tierarten und auch uns Menschen sichern sie die Nahrungsgrundlage und damit auch unsere Existenz. Mit jedem Besuch bestäuben sie Blüten und sichern so den Weiterbestand dieser Pflanzen. Umso wichtiger ist es für jeden von uns, den Fortbestand und Lebensraum der Bienen zu schützen und zu erhalten.

TIPP:
Ein von den ersten Frühlingstagen bis in den Spätherbst gut und abwechslungsreich gedeckter Tisch ist für die Entwicklung und den gesicherten Fortbestand der Bienen wichtig. Jeder Gartenbesitzer, Hobbygärtner oder „Balkonist“ kann mit gezielt ausgewählten Bienenweidepflanzen positiv zu einem gedeihlichen Lebensraum unserer Bienen beitragen.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren